Himbeer-Käsekuchen mit Streuseln
Ein traumhaft cremiger Käsekuchen mit einer fruchtigen Himbeerschicht und knusprigen Streuseln. Die Kombination aus dem krossen Keksboden, der sanften Frischkäsecreme und den süß-säuerlichen Beeren macht diesen Kuchen zum perfekten Genuss für jede Kaffeetafel.
Zutaten
- 100 g Butterkekse (z.B. Leibniz)
- 55 g Butter (geschmolzen, für den Boden)
- 300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 40 g Zucker
- 1 Prise Vanille oder Vanilleextrakt
- 1 EL Speisestärke
- 40 ml Sahne (flüssig)
- 2 Stk. Eier
- 200 g Himbeeren (frisch oder TK)
- 1 EL Zucker (für die Beeren)
- 70 g Mehl
- 15 g brauner Zucker
- 30 g kalte Butter (für die Streusel)
Zubereitung
Boden vorbereiten: Die 100 g Butterkekse (z.B. Leibniz) fein zerkleinern (im Mixer oder in einem Beutel zerbröseln). Die 55 g Butter (geschmolzen, für den Boden) (hier reichen 50 bis 60g, statt der oft üblichen 100g) schmelzen und mit den Keksbröseln vermischen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte 18cm Springform geben, mit einem Glas fest am Boden andrücken und in den Kühlschrank stellen.
Cheesecake-Masse anrühren: Den 300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe) mit 40 g Zucker und 1 Prise Vanille oder Vanilleextrakt glatt rühren. Die 2 Stk. Eier nacheinander unterrühren. Anschließend 1 EL Speisestärke und 40 ml Sahne (flüssig) hinzugeben und nur kurz verrühren, bis alles verbunden ist.
Erstes Backen: Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Käsekuchenmasse auf den gekühlten Keksboden gießen. Im Ofen für ca. 30 bis 35 Minuten backen.
Beerenschicht kochen: Während der Kuchen backt, die 200 g Himbeeren (frisch oder TK) mit dem 1 EL Zucker (für die Beeren) in einem Topf aufkochen, bis sie weich sind und etwas eindicken. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Streusel herstellen: Für das Crumble das 70 g Mehl, den 15 g brauner Zucker und die kalte 30 g kalte Butter (für die Streusel) mit den Händen verkneten, bis Streusel entstehen.
Schichten und Fertigbacken: Den vorgebackenen Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen. Die abgekühlte Himbeermasse vorsichtig auf dem Käsekuchen verteilen. Die Streusel darübergeben.
Finalisieren: Den Kuchen für weitere ca. 20 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen, bis die Streusel goldbraun sind. Vor dem Servieren vollständig auskühlen lassen (am besten über Nacht im Kühlschrank).
Tipps
- • Alle Zutaten für die Käsemasse sollten Zimmertemperatur haben, damit sie sich gut verbinden.
- • Den Kuchen unbedingt in der Form vollständig auskühlen lassen, da er erst beim Abkühlen fest wird.
- • Statt Himbeeren können auch Blaubeeren oder ein Beerenmix verwendet werden.